Vermeidung von Auseinandersetzungen und die Ungewissheit des Adoleszenten

Falls obendrein keineswegs von einer mit der flotten somatischen Entfaltung in Erscheinung tretenden wiewohl flotten intellektuellen Dynamik gesprochen werden mag, solcherart zeigen sich andererseits ferner keine Hinweise für eine Intelligenzdämpfung bei den zeitgenössischen Adoleszenten — au contraire, eine schwache Erhöhung der Intelligenzleistungen im Gegensatz zu ehemalig ist verifizierbar,

er hält aber mit der akzelerierten somatischen Entwicklung nicht Schritt. Leistungsschwächen dürften ihre Auslöser eher in einer Eintrübung der Arbeitshaltung (Konzentrationsbegabung etc. .) als in einer Intelligenzregression haben.

Die Beschleunigung hat wichtige psychologische Konsequenzen, sie verändert die Weltauffassung des Halbwüchsigen: Die Interessen verlagern sich aus der Familie hinaus, die soziale Umgebung wird erotisiert, das andere Geschlecht erfährt an Wichtigkeit. Die emotionale Fortentwicklung bleibt oft hinter der physischen zurück — daraus entspringen vor allem für den akzelerierten Adoleszenten zahlreiche Kontroversemöglichkeiten: Er ist kein Kind mehr und doch bisherig beileibe nicht erwachsen, wird freilich immer wieder gerade vermöge seiner somatischen Fortentwicklung psychisch überbewertet und überlastet.

Die pädagogische Finesse des Erwachsenen kann die Vermeidung von Auseinandersetzungen und die Ungewissheit des Adoleszenten fördern oder blockieren.

In einer im Besonderen engen Abhängigkeit zur körperlichen Reifung steht der Selbstwert. Frühentwickelter Nachwuchs haben wohl die größeren Erschwernisse, mit ihren neuartigen, veränderten Begehren und Bedürfnissen fertig zu werden. Spätentwickler demgegenüber leiden meist unter drastischen Inferioritätsgefühlen gegenüber den Gesellen in der Elementargruppe. Sie können zu Einzelgängern werden oder Ausgleichs verfahren entwickeln, welche sie in der weiteren sozialen Akkommodation beeinträchtigen. Elementar ist, daß der Erzieher spätreifende Adoleszenten Rekognoszierung über den unterschiedlichen Fortschritt der Fortentwicklung durchführt.