Schilderung der Haltungen

Dabei handelt es sich um eine Schilderung der Haltungen, die Arbeitnehmer mitbringen. Es sind dies adverse Geisteshaltungen (X. und Y.), wobei späterhin eine Beifügung der Mentalität Z. (eine Zusammenfügung aus beiden vorbenannten) von

McGregor vorgenommen wurde.

Die Einstellung X. - der Mensch ist generell der Arbeit abgeneigt

Der Mensch zeigt sich als in aller Regel der Arbeit nicht zugetan, er ist tatenlos und ohne Strebsamkeit. Er vermeidet Verfügungsgewalt und an erster Stelle seiner Dringlichkeiten befindet sich Schutz. Außerdem ist der Mensch egozentrisch oder gar eigensüchtig. Die Belange und Interessen der Firma für das er arbeitet, sind ihm belanglos.

Daraus folgt für den Entscheider, dass der Mensch gesteuert oder eng gemanagt oder sogar gezwungen werden muss, infolgedessen er die wesentlichen Arbeitsleistungen einbringt. Der Mitwirkende sieht die Organisation als alleinverantwortlich für die Ausprägung der betrieblichen Hergänge, das heißt für die Verwendung der Produktionsmittel Arbeit, Boden, Finanzielle Mittel und Know-how. Incentive müssen bestehen sein, die Steuerung und Inspektion obliegt der Unternehmung.

Die Geisteshaltung Y. - der Mensch ist eigenmotiviert

Beschäftigte wollen von sich aus, bei gebührenden Bedingungen, Befugnis für die Geschicke der Firma übernehmen. Sie sind weder den operativen Relevanzen und Interessen gegenüber indifferent noch stehen sie dem widerspenstig gegenüber. Sollten sie es jedoch sein, dann im Zuge negativer Erfahrungen, die sie in ihrer Berufslaufbahn gemacht haben. Die Bereitschaft dazu, sich für die Firma einzusetzen, ist generell vorhanden. Der richtige Einsatz der Arbeitsmittel der Organisation obliegen der Organisationsführung. Es ist eine Aufgabe der Organisationsleitung, sowohl für die Wichtigkeiten der Organisation tätig zu sein als weiters die Bedürfnisse der Mitarbeiter anzuerkennen. Mitarbeiter verpflichten sich selbst, Ziele zu erwirken und Verfügungsgewalt für ihre Beschäftigung zu übernehmen.

Die Philosophie Z. - es kommt drauf an

Die Einzelhypothesen wie oben können sich rundheraus oder stellenweise ausschließen. McGregor führte deshalb eine Zusammenschau der X. und der Y. Hypothese ein, vor allem deswegen, seinen Bewertern ein gebräuchliches Schema entgegenzusetzen.

(Zur Weiterführung der Z. Theorie siehe gleichfalls: William Ouchi, oder japanischer Managementstil)