Das Inflationsrisiko beschreibt die Bedrohung,

Das Inflationswagnis beschreibt die Bedrohung, dass der Investor infolge einer Geldentwertung eine Vermögenseinbuße erleidet. Dem Risiko unterliegt zum einen der Realwert des vorhandenen Besitzes, zum anderen der tatsächliche Erlös, der mit dem Eigentum erzielt werden soll.

Realertrag als Ausrichtungsgröße
Tatsache ist: Eine Preissteigerungsrate von beispielsweise vier bis fünf Prozent pro Jahr würde in allein sechs Jahren zu einem Geldwertrückgang von rund 25 Prozent, in einem Dutzend Jahren zu einer Halbierung der Kaufkraft des Geldkapitals führen.

Als Investor sollten Sie infolge dessen auf die Effektivverzinsung achten: Darunter versteht man bei festverzinslichen Anteilscheinen die Verschiedenheit zwischen der Gewinnmarge und der Inflationsrate. In den meisten Wirtschaftslage- und Zinsphasen der Vergangenheit war in der BRD bislang ein positiver Realzins bei Obligationen zu verzeichnen. Berücksichtigt man aber weiters die Versteuerung der Entgelte aus Kapitalvermögen, so konnte nicht immer eine Ausgleich des Kaufkraftwegfalls erzielt werden.

Aktien als so genannte Sachwerte entbieten ebenfalls keinen exakten Schutz gegen die Inflation. Der Grund dafür: Der Käufer sucht vornehmlich nicht den Substanzwert, stattdessen den Ertragswert der Aktie. Je nach Höhe der Preissteigerungsrate und dem realisierten Ertrag in Form von Dividendeneinkünfte und Kursgewinnen (oder Kursverlusten) kann sich eine negative oder eine positive Realverzinsung ergeben.

Inflationsbeständigkeit von Sachwerten im Unterschied zu Geldwerten
Darüber, inwieweit eine Investition wertpersistent, das bedeutet ungefährdet vor Geldwertschwund ist, kann keine generelle Behauptung getroffen werden. Längerfristige Vergleiche haben ergeben, dass Sachwerte leistungsfähige Anlageergebnisse erzielten und dabei wertpersistenter waren als Geldwerte. Auch in den beträchtlichen Inflationen und Währungsadaptierungen nach den beiden Weltenbränden zeigten sich Sachwerte beständiger als nominell untergeordnete Gläubigeransprüche. Mittendrin gab es schon längere Spannen, in denen umgekehrt Geldwertanlagen den Sachwertanlagen passender waren.