Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen identifizieren

Marktausweitung
Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die vorhandenen Elaborate neben den bisherigen Märkten noch zusätzlich auf neuen Märkten vermarktet werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen identifizieren:

a) Erschließung zusätzlicher geographischer Märkte
Dabei mag je nach Ausgangszustand der Organisation unterschieden werden in eine lokale, nationale und weltumspannende Ausdehnung. Die Organisation sollte also sichten, ob es seine volle Verkaufseignung auf den voneinander abweichenden geografischen Märkten bereits realisiert. Meist zeigt sich hier, daß bestimmte Marktressorts noch gar nicht bedient werden.

b) Erhebung neuer Abnehmerschichten
Durch die Anwendung zusätzlicher Absatzwege oder vermöge der Werbung in weiteren Medien ist es machbar, daß für die vorhandenen Erzeugnisse neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktnische bestimmen wir einen Teilbereich innerhalb eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein faktisch ausreichendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich mittels der Fortentwicklung neuer Artikel für die vorhandenen Märkte umsetzen. Die neuen Fabrikate können sich vermittels neuer Eigenschaften (Nutzungserweiterung) oder Konsistenzderivate auspreisen; sie können auch sonstige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm abbilden. Aus produktpolitischer Sichtweise handelt es sich dazu um Warendifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Artikelvarianten kommt die Unternehmensorganisation den unterschiedlichen Wünschen der potenziellen Kunden entgegen und gewinnt im Zuge dessen neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Artikel für neue Märkte konstruiert werden.

Im Vergleich der dargelegten Marktstrategien läßt sich erkennen, daß die kommerzielle Unwägbarkeit um so größer wird, je eher sich die Unternehmensorganisation von der Marktpenetration über Marktextension und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Firma „Neuland", da charakteristische Kompetenz und Erfahrungen auf dem neuen Markt absolut nicht vorliegen.