Bei der Trendanalyse hin zu einem zeitgerechten Marketing lassen sich

Bei der Trendanalyse hin zu einem zeitgerechten Marketing lassen sich drei Fortentwicklungsphasen in Hinblick auf der Orientierung in der Unternehmensorganisationspolitik zeigen: Herstellungsausrichtung, Verkaufsausrichtung und Kunden- bzw. Marketingorientierung.

Prägnant für die oben dargestelltte Verkäufermarkt-Lage war eine ausgeprägte Produktionsorientierung. Bei einem erstellungsorientierten Handeln wird

die Salesabteilung einer Unternehmensorganisation zur Vertriebsorganisation des Anfertigungsbereichs abgestuft.

Die Resolutionen fallen im technischen Bereich. Sozusagen am grünen Tisch, starten die Produktevolutionen; das Endelaborat hat der Vertrieb an den Mann zu bringen und der Konsument muß es hinnehmen. Ein herrlicher Status im Vergleich zur heutigen Marktsituation. Henry Fords berühmter Ausspruch hinsichtlich eines Farbenwunsches bei seinem legendären Modell T: „Sie vermögen von mir jeden Farbton erhalten, indes sie schwarz ist", widerspiegelt die fabrikationsorientierte Manier, die sich den Kundenkreiswünschen nicht anzupassen braucht.

Diese aus aktueller Sichtweise nachgerade anmaßende Neigung von Geschäftsinhabern war jedoch einzig in der echten Verkäufermarkt-Begebenheit erzielbar. Eine gewisse Umausrichtung wurde den Produzenten abverlangt, sowie sich die ersten Anzeichen einer Marktsaturation und damit zusammenhängend einer Vertriebsstockung zeigten. Dem neuen Flaschenhals Sales begegnete man mit gesteigerten Verkaufsanstrengungen. Im Mittelpunkt standen neben der Preisstrategie die Instrumente Absatz, Reklame und Sales Promotion, um den Absatz der vorhandenen Produkte zu potenzieren.

In jener Zeit tauchte zum ersten Mal die Benennung Marketing auf. Doch wurde im Bezeichnungsinhalt mehr die instrumentelle Seite bevorteilt, d.h. Marketing ist demnach als die Summe jener Maßnahmen zu verstehen, die auf den Verkauf der Elaborate in Linie gebracht sind und deren physische Verteilung leisten (siehe ebenso: Verkaufsorientierung).