Eine Unternehmung muß stets auf der Recherche nach neuen Absatz- und Gewinnchancen sein

Eine Unternehmung muß stets auf der Recherche nach neuen Absatz- und Gewinnchancen sein. Dafür ist es grundlegend, die vom Markt entbotenen Möglichkeiten zuzu Tage zu fördern und mittels eines idealen Mitteleinsatzes für die Organisation zu benützen.

In der Absatzpolitik stehen einer Unternehmung folgend

dargestellten vier grundlegenden Marktstrategien zur Verfügung.

Marktpenetration
Marktexpansion
Aufschluss von  Marktnischen
Diversifizierung

Marktpenetration

Unter Marktpenetration (Marktexploitation) versteht man, daß durch der vorhandenen Waren auf den bestehenden Märkten Umsatzzunahmen erreicht werden sollen. Grundlage dafür ist ein fester Abnehmerkreis und eine sichere Marktposition. Als Ansatzpunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Unternehmung folgende drei Zielrichtungen an:

a) Erhöhung der existenten Verbrauchs- und Applikationsintensität der Kunden
Das Ziel könnte u.a. erreicht werden mittels einer Vergrößerung der Packungseinheit, anhand einer geplanten Verkürzung der Elaborat-Lebensdauer (technische oder modische Obsoleszenz), vermittels einer verstärkten Werbung für zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten der Artikel oder mittels der Gewährung von Preisvorzügen gegenüber ähnlichen Elaboraten.

b)    Anwerbung aktueller Nichtkäufer des  Elaborates
Unterdies sind alle wirksamen Initiativen einzusetzen, die passend erscheinen, bisherige Nichtkäufer mit der Waren bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probierkäufen zu bewegen. Als Beispiele dazu wären zu bezeichnen: Streuung von kostenlosen Erzeugnisproben, Aktionspreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Konkurrenten
Eine Firma wird umso mehr Kunden vom Mitbewerb abwerben können, je eher es ihm gelingt, seinen Waren ein unabhängiges Profil zu übertragen und sie in eine positive Entfernung zu den Wettbewerbserzeugnissen zu bringen. Dieser Bevorzugungsaufbau für die eigenen Elaborate läßt sich mithilfe eines hohen Gütestandards wie auch anhand einer gewandten Markenpolitik vollbringen. Zu diesen artikelpolitischen Betriebsamkeiten müssen naturgemäß entsprechende kommunikations- und distributionspolitische Handlungen hinzutreten.