Marktexpansion Marktstrategie

Marktexpansion
Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die vorhandenen Fabrikate neben den bisherigen Märkten noch ebenso auf neuen Märkten verkauft werden. Bei der Marktausweitung lassen sich zwei Zielrichtungen sehen:

a) Erschließung hinzugenommener geografischer Märkte
Hierbei kann je nach Ausgangslage der Unternehmung unterschieden werden in eine lokale,

nationale und globale Expansion. Die Organisation sollte also beschauen, ob es seine komplette Vertriebsbefähigung auf den voneinander abweichenden geographischen Märkten schon realisiert. Mehrfach zeigt sich hierbei, daß bestimmte Marktumfelder noch überhaupt nicht bedient werden.

b) Erfassung neuer Käuferschichten
Durch die Anwendung anderer Absatzwege oder vermöge der Werbung in zusätzlichen Medien ist es möglich, daß für die vorhandenen Erzeugnisse neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktlücke identifizieren wir einen Abschnitt innert eines Marktes, in dem einer potentiellen Nachfrage noch kein tatsächlich befriedigendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich anhand der Fortentwicklung neuer Artikel für die vorhandenen Märkte schaffen. Die neuen Elaborate können sich vermöge neuer Eigenschaften (Verwendungszusatz) oder Konsistenzmodifikationen auszeichnen; sie können ebenfalls zusätzliche Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm abbilden. Aus produktpolitischer Sichtweise handelt es sich unterdies um Warendifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Fabrikatvarianten kommt die Firma den differenzierten Wünschen der eventuellen Kunden entgegen und gewinnt dabei neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Artikel für neue Märkte entworfen werden.

Im Vergleich der erläuterten Marktstrategien läßt sich feststellen, daß die kommerzielle Wagnis um so größer wird, je mehr sich die Unternehmung von der Marktpenetration über Marktausweitung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmung „Neuland", da spezifische Sachkenntnis und Erfahrungen auf dem neuen Markt bei weitem nicht vorliegen.