Initiativbesonderheit

Beschäftigungsziele und -rollen des Produktmanagers

Kontrollrolle
Die Kontrollrolle erstreckt sich konkret auf eine erzeugnisorientierte Überwachung der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse (vornehmlich bis in die einzelnen Vertriebsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten entwicklung, spezieller Werbe- und Absatzförderungsaktionen bezüglich ihrer Absatzwirkung und dgl. mehr. Infolge manifestierter Unterschieden und einer durchgeführten Grundanalyse sind darauffolgend analoge Nachbesserungmaßnahmen im Sinne einer Feedback-Reaktion einzuleiten.

Informationsfunktion
Der Produkt-Manager muss ein fabrikatrelevantes Datenansammlungsordnungsprinzip aufbauen. Er erhebt, speichert, untersucht und interpretiert alle für sein Fabrikat relevanten Fakten und bildet ein Fabrikat-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist ebenso Empfangsort für erzeugnisspezifische Datensammlungen als ebenso Sender in Richtung anderer Methodenbereiche oder zur Geschäftsführung.

Initiativbesonderheit
Vom Produkt-Manager müssen die Anlässe ausgehen, sei es für das Neuproduktgeschäft oder für die Förderung der im Markt bereits etablierten Fabrikate. Er ist der Antreiber, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Aktionen zur Gewinnnachbesserung bzw. Kosteneinsparung (z. B. anhand Wertanalysen) anregt und Fabrikate zeitig aus dem Markt zurückzieht, wenn sie chancenlos geworden sind.

Innovationsbesonderheit
Jedes Fabrikatprogramm lebt von neuen Vorstellungen. Dies gilt desto mehr in der neuzeitlichen Zeit mit dem schnellen Wechsel in den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher. Die Innovationsfunktion des Produkt-Managements zeigt sich namentlich in der laufenden Adaptation des Angebots wechselnde Marktverhältnisse.

Es ist aufgrund dessen unerlässlich, ein echtes Bild über seine Opportunitäten und Grenzen aus der Perspektive der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Firma kann damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der überhaupt nicht oder einzig unter idealtypischen — und hierbei praxisfernen — Bedingungen zu erreichen ist. Angemessen erscheint es eher, die realistische Wirkungsbandbreite des Produkt-Managers darzulegen und parallel die zwingend erforderlichen Grundlagen für eine verlustfreie Beschäftigung aufzuzeigen.