Organisatorische Integration des Produkt-Managements

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugehörend, denn die Marketing-Rollenbereiche sind korrespondierend dem Produkt-Management in Fabrikatgruppen unterteilt. Grundsätzlich kann selbige Aufgliederung gemäß Produktgruppen gleichfalls in den Ressorts Forschung und Entwicklung, Verarbeitung usw. bewerkstelligt werden. Der Produkt-Manager hat gegenüber seinen Gesprächspartnern in den entsprechenden Rollenbereichen ein produktbezogenes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Ressortmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen gleichfalls die Abstimmung der erzeugnisgebundenen Funktionen obliegt.Im Vergleich aller adressierten Organisationslösungen erscheint die Produkt-Zentrale als die beste Organisationsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Konzeption die sinnvollsten Bedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Aufgabe der Disposition, Abstimmung und Überprüfung aller produktbetreffenden Betriebsamkeiten nachkommen kann.

In der Tat müssen noch sinnvolle ablauforganisatiorische Regulationen ergänzen, die erst eine konstruktive Teamarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Sektionen zusichern. Diesbezüglich zählen im Besonderen zyklische Marketing- und Produktsitzungen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein konkretes verbindenes Ziel verpflichten werden.

Supplementär zu der vorgeschriebenen fachlichen Eignung müssen im Zuge der kritischen Stellung des Produkt-Managers in der Firma ebenfalls besondere Forderungen an seine Eigenart gestellt werden. De facto kann kein Produkt-Manager sämtliche nachstehenden Spezifika in der Idealform abbilden. Allerdings, es sollte keines dieser besonderen Eigenschaften fehlen, wohl vermögen sie nicht zuletzt bei der individuellen Person wechselvoll stark signifikant sein:

•    Entschlusskraft
•    Leidenschaftlichkeit
•    Risikoaffinität
•    Selbstvertrauen
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgeschicklichkeit
•    Motivationskraft
•    Standhaftigkeit