Gedächtnis - Formen

Gedächtnis - Formen

'Sich in Erinnerung rufen' bedeutt soviel wie, gespeicherte gespeicherte Informationen abrufen. Also solche, die zugleich mit den geschaffenen Beziehungen, Semantik- und Bedeutungszusammenhängen und vernetzten Assoziationen gespeichert worden sind. Eine Abgrenzung zwischen den unterschiedlichen Formen der Gedächtnis gestaltet sich als verfahren, denn sie fliessen meistens ineinander, überschneiden sich.

Motorisches Gedächtnis

Die gespeicherten Daten der motorischen Erinnerung werden entsprechend dem motorischen Gedächtnis gewidmet. Als Musterbeispiele dafür mögen dienen: Schmirgeln, Surfen, Geigespielen oder Laufen. Das Unterschwellige der Psyche spielt in diesem Zusammenhang die größte Rolle.

Erinnerung an Fakten

Fakten, oder Informationen, gehören zu dieser Qualität des Gedächtnisses. Diese können sein: Personen- oder Stadtnamen, geografische Orte, Sternzeichen oder die Geschichte betreffende Gegebenheiten. Aus reifungspsychologischer Sicht wird das Gedächtnis an Abstraktionen später im Leben erworben als das motorische Gedächtnis. So werden Sie sich an Datenansammlung oder Daten aus Ihrer frühen Kinderzeit weniger gut bis überhaupt nicht in Erinnerung wachrufen können. Die Architektur eines Gedächtnisses an Datenwissen ist in der Regel genauso leicht zu erwerben, wie zu verlieren.

Semantische Erinnerung

'Bedeutungslehre' hat mit der Interpretation von Symbolen, Zeichen oder zusammengesetzten Symbolen zu tun. Man könnte weiters von 'Sticker' sprechen, die an Dingen, weiters abstrakten Dingen, angeheftet werden. In der Erinnerung wird ein Name oder Begriff verwendet, um eine angemessene Bedeutung zuzuordnen. Wir vereinfachen uns sowohl die Abspeicherung als auch das Abrufen von Gedächtnisinhalten, wenn Namen oder Etiketten verwendet werden. Bei der Anfertigung von semantischem Gedächtnis werden Informationen und Bedeutungsinhalte extrahiert und miteinander verglichen.

Episodisches Gedächtnis

Diese Prägung der Erinnerung bezeichnet gespeichertes, persönliche Fakten bezüglich Ereignissen. Sie ist weiters zeitbezogen. Einen Bummel auf dem Broadway in New York gemacht zu haben, ist privat. Im Unterschied dazu: dass sich der Broadway in New York befindet, ist Allgemeinwissen, ein Faktum und gehört somit zu Abstraktiongedächtnis. Ob es sich um episodische oder um Abstraktionerinnerung handelt, lässt sich weiterhin mit der Frage beantworten: Wie ich mich daran erinnere und keinesfalls ob ich mich daran erinnere.