Ölige Sonnenmilch ist ursächlich für Lichtallergie

Ölige Sonnenmilch ist ursächlich für Lichtallergie

Mediziner benützen die Bezeichnung Lichtallergie keinesfalls, sie trennen unter einer sobezeichneten Polymorphen Lichtdermatose (Sonnenekzem) und der Mallorca-Akne. Eine PLD ist im Sinne neuesten Beobachtungen erblich verbunden

und stellt eine exzessive Gegenwirkung der Haut auf freie Radikale dar, welche mithilfe der Ultraviolett-Brillanz vermehrt gebildet werden.

Eine PLD tritt oft an den ersten Sonnentagen mit Wulstausbildung und Juckreiz auf und mag durch Antihistaminika (Agens gegen Überempfindlichkeiten) und eine Hydrocortisonkreme überwiegend zügig gelindert werden. Auch Kapseln mit Betacarotin und Calcium fördern, dass sich die Haut einfacher an die Sonne akklimatisiert und weniger zart reagiert. Bei der ein wenig widerstandsfähigeren Mallorca-Akne aber scheint die Zusammenstellung aus Fetten und Emulgatoren in der Sonnencreme in Kombination mit der UltraviolettA-Strahlung ursächlich für die z. B. stecknadelkopfgroßen geröteten Verletzungen auf der Haut zu sein.

Mit wirklicher Akne haben sie indes null zu tun, da dabei keine Komeda entbrennen. Und hier helfen tatsächlich fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem extra hohen UltraviolettA-Schutzfaktor (bis 38), die speziell für Menschen mit Lichtallergie entworfen sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man doch allgemein nicht braun

Aber, keine Besorgnis, denn man wird doch. Zwar wohl etwas langsamer und daher explizit haut dezenter und fiter für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 behütet vor UVB-Brillanz, nämlich zu so um die 97 Prozent, der höchste in Europa zugelassene Wert von 50+ (einstmalig missverständlicherweise Sunblocker genannt) resorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Rest genügt aber allerdings, um den Bräunungsablauf der Haut hervorzurufen. Unverzichtbar demgegenüber, um gleichwohl den vollen ausgelobten Sonnenschutz einer Creme zu erlangen: in die Vollen gehen anstelle kleckern. Für einmal vollständig Einkremen, benötigt man rund 25 ml. Handhab man den Sonnenschutz hingegen zu kümmerlich, dann mindert das den Lichtschutzfaktor ziemlich geschwind auf die Hälfte. Jedoch behüte man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den kompletten Tag in der prallen Sonne zu braten.