Therapieweise bei Ödemen

Adererkrankungen mögen die Gesundheit besonders beeinträchtigen. Betroffene Menschen müssen nicht selten ins Klinikum eingewiesen werden oder bedürfen einen Kuraufenthalt.

Gefäßbefindlichkeiten sind darüber hinaus eine gewöhnliche Ursache für Invalidität und Frühberentungen.

Bei kranken Gefäßen ist die Durchlässigkeit der Gefäßwände erhöht, Körperflüssigkeit mag ins Gewebe eindringen und die Beine schwellen an: Ödembildung tritt hervor. Dem fortlaufend erhöhten Druck des venösen Blutes im Bein kann mit Drucksverbänden oder -strümpfen ein angemessener Druck von außerhalb entgegengesetzt werden.

Doch die Kompressionstherapie wird vielfach als unangenehm empfunden. Mithin halten sich viele Personen vielmals nicht zielgerichtet an die gegebenen Maßnahmen, so dass der Behandlungserfolg keinesfalls gesichert werden kann.

Bei eindringlicheren Beschwerden ist eine Behandlung mit brauchbaren Adermitteln zum Einnehmen möglich und eine erfreuliche Auswahlmöglichkeit. Namentlich Rosskastaniensamenextrakt hat sich bei andauernd venösen Erkrankungen etabliert, da es die Gefäße ausfugen mag, wie beispielsweise in mehreren Studien gegenwärtig gezeigt werden konnte.

Um die Wirkmächtigkeit der rein pflanzlichen Wirksubstanz methodisch zu untermauern, wurde die Anwendung von Kompressionsstrümpfen mit der Einnahme von Rosskastaniensamenextrakt wie noch Scheinmedikamente verglichen.

Es zeigte sich, dass sowohl anhand der Therapie mit Rosskastaniensamenextraktion als auch mit der Kompressionstherapie eine explizite Reduktion der Wasseransammlung in Gefäßen erzielt werden konnten. Beide Therapiemethoden wurden von den Erkrankten erbaulich toleriert, und ernste Randerscheinungen traten keineswegs auf.

Diese Studienergebnisse verdeutlichen, dass Kompression und Rosskastaniensamenextraktion taugliche und tiefgreifende Alternativen bei der Treatment von Wasseransammlung in Gefäßen sind, die auf langwierig venöse Erkrankungen zurückzuführen sind.

Die rein pflanzliche Substanz Rosskastaniensamenextraktion (in Apotheken verfügbar) verringert die Porosität der Blutaderwände und normalisiert so den unmäßigen Flüssigkeitsaustritt ins Gewebe.