Venenerkrankungen, Blutgefäßkrankheiten

Venenerkrankungen können die Gesundheit stark beeinträchtigen. Betroffene Menschen müssen nicht selten ins Krankenhaus eingewiesen werden oder bedürfen einen Kuraufenthalt. Blutgefäßkrankheiten sind darüber hinaus eine häufige Veranlassung für Erwerbsunfähigkeit und Frühberentungen.

Bei kranken Venen ist die Permeabilität der Gefäßwände erhöht,

Flüssigkeit kann ins Gewebe eindringen und die Beine schwellen an: Ödembildung tritt in Erscheinung. Dem persistent erhöhten Druck des venösen Blutes im Bein mag mit Pressungsverbänden oder -strümpfen ein adäquater Druck von äußerlich entgegengesetzt werden. Doch die Kompressionsbehandlung wird vielfach als unangenehm empfunden. Folglich halten sich vielerlei Menschen oft nicht resolut an die feststehenden Maßnahmen, so dass der Treatmenterfolg keinesfalls gesichert werden mag.

Bei eindringlicheren Beschwerden ist eine Behandlung mit geeigneten Adermitteln zum Hinunterschlucken nicht ausgeschlossen und eine angenehme Alternative. Im Besonderen Rosskastaniensamenextrakt hat sich bei dauerhaft venösen Erkrankungen etabliert, da es die Gefäße dämmen kann, wie z. B. in mehreren Studien gegenwärtig gezeigt werden konnte.

Um die Wirkmächtigkeit der rein pflanzlichen Substanz wissenschaftlich zu intensivieren, wurde die Applikation von Kompressionsstrümpfen mit der Einnahme von Rosskastaniensamenextraktion wie noch Scheinmedikamente verglichen. Es zeigte sich, dass sowohl mithilfe der Therapie mit Rosskastaniensamenextraktion als außerdem mit der Komprimierungstherapie eine akzentuierte Verminderung der Wasseransammlung in Gefäßen erzielt werden konnten. Beide Behandlungsmethoden wurden von den Patienten günstig toleriert, und ernste Randerscheinungen traten keinesfalls auf. Diese Studienergebnisse erklären, dass Pressung und Rosskastaniensamenextrakt angebrachte und leistungsfähige Alternativen bei der Treatment von Ödemen sind, die auf anhaltend venöse Leidenen zurückzuführen sind.

Die rein pflanzliche Substanz Rosskastaniensamenextrakt (in Apotheken verfügbar) verringert die Durchlässigkeit der Blutgefäßwände und normalisiert so den übersteigerten Flüssigkeitsaustritt ins Gewebe.