Unzweifelhaftigkeitsbedürfnis (Maslow)

Bei dem Managementstil nimmt das Unzweifelhaftigkeitsbedürfnis (Maslow) Wirkung auf das Führungsverhalten. Zur Veranschaulichung der Reaktionen des Sicherheitsbedürfnisses auf das Führungsverhalten wenden wir einen Radikalfall an: das übermäßige Sicherheitsbedürfnis des Managers.

Je danach aus welcher Landeskultur ein Leiter herkommen mag, die entweder stärker in Richtung Feststellbarkeit oder Schicksal geprägt ist, wird der Leiter stärker oder minder auffällig in Richtung Sicherheit tendieren. Sein Handeln würde von Gedanken geprägt sein, die die Voraussagbarkeit von Vorkommnissen zu Anziehungspunkt haben. Situationen, die außer der Reihe geschehen oder Überraschungen oder Unvoraussagbares sind ihm abhold.

Abänderungen an Anordnungen oder organisatorischen Prozessen (siehe gleichfalls 'Change Management') bereiten ihm kritische Situationen. Emotional volatil, pendelt er zwischen Beklommenheit und Höllenangst. Er sucht einen Liegeplatz, Altbekanntes oder alte Bekanntschaften (network) und versucht, die von ihm empfundene Ungleichheit wiederkehrend auf ein gleiches zu legen. Sieht er mögliche Verwerfungen auf sich zukommen, wird er erproben, sie zu bekämpfen, ihnen sie zu meiden, sie abzufangen oder die Wirkungen der Verwerfungen so weit wie gangbar einzuschränken. Dieser Manager schwelgt in Dauerhaftigkeit, Neuerungen vermag er beileibe nicht leicht zu ertragen, geschweige denn zu begünstigen.

Zur Förderung seines Bedürfnisses nach Sicherheit und Stabilität hat er sich ein breites Repertoire an unveränderlichen Regelungen, Vorschriften, Gewohnheiten und Prinzipien angeschafft. Seine Erfahrung hat gezeigt, dass Neuerungen in der Regel sehr viel Arbeit beinhaltet mit sich bringt, Umdenken erfordert und er aus seiner Gemütlichkeitszone sich bewegen müsste, um den Funktionalitäten zu genügen. Manche Praxis mögen ihm ebenfalls gezeigt haben, das Neuerungen in Durcheinander und Chaos enden, sofern sie schieflaufen. Demgemäß steht er ihnen mit Skepsis gegenüber, und wendet verschiedenartige Widerstandsstrategien an, um dem empfundenen Vabanquespiel des Wandels auszuweichen.

Die Auswirkungen eines solchen Managementhandelns auf sein Umfeld (Mitarbeiter, peers und Vorgesetzte) liegen auf der Hand.