Bei der Entwicklung hin zu einem zeitgerechten Marketing

Bei der Entwicklung hin zu einem zeitgerechten Marketing lassen sich drei Trendsphasen bezüglich der Ausrichtung in der Unternehmensorganisationspolitik herausstellen: Erstellungsausrichtung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingausrichtung.

Charakteristisch für die oben skizziertte Verkäufermarkt-Lage war eine charakteristische Produktionsausrichtung. Bei einem anfertigungsorientierten Handeln wird die Vertriebsabteilung einer Organisation zur Vertriebsorganisation des Fabrikationsbereichs abgestuft.

Die Resolutionen fallen im technischen Segment. Gleichsam am grünen Tisch, beginnen die Fabrikatdynamiken; das Endprodukt hat der Verkauf an den Mann zu bringen und der Verbraucher muß es hinnehmen. Ein elysischer Sachverhalt im Vergleich zur aktuellen Marktsituation. Henry Fords berühmtes Urteil bezüglich eines Farbenwunsches bei seinem legendären Modell T: „Sie dürfen von mir jedes Kolorit erhalten, derweil sie schwarz ist", spiegelt die anfertigungsorientierte Einstellung, die sich den Kundenstammwünschen nicht einzufügen braucht.

Diese aus zeitgemäßer Sichtweise geradezu anmaßende Mentalität von Geschäftsinhabern war hingegen allein in der echten Verkäufermarkt-Gegebenheit durchsetzbar. Eine gewisse Umausrichtung wurde den Erzeugern abverlangt, als sich die ersten Vorboten einer Marktsaturation und damit zusammenhängend einer Umsatzstagnation zeigten. Dem neuen Flaschenhals Absatz begegnete man mit erhöhten Vertriebsanstrengungen. Im Brennpunkt standen zusätzlich zu der Preisstrategie die Instrumente Absatz, Reklame und Sales Promotion, um den Absatz der existierenden Elaborate zu vergrößern.

In dieser Zeit tauchte zum ersten Mal die Benennung Marketing auf. Doch wurde im Auffassungsinhalt mehr die instrumentelle Seite bevorteilt, d.h. Marketing ist demnach als die Summe jener Maßnahmen zu begreifen, die auf den Verkauf der Elaborate in Linie gebracht sind und deren physische Distribution bewirken (siehe gleichfalls: Verkaufsorientierung).