Stellung des Produkt-Managers in der Firma

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gesprächspartner gewidmet, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind entsprechend dem Produkt-Management in Produktgruppen unterteilt. Im Allgemeinen mag selbige Aufgliederung gemäß Erzeugnisgruppen ebenfalls in den Sektionen Forschung und Entwicklung, Verarbeitung usw. umgesetzt werden. Der Produkt-Manager hat gegenüber seinen Gesprächsteilnehmern in den jeweiligen Rollenbereichen ein produktbetreffendes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Abteilungsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen darüber hinaus die Koordination der fabrikatabhängigen Funktionen obliegt.Im Vergleich aller behandelten Anordnungslösungen erscheint die Produkt-Zentrale als die beste Anordnungsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptgeschäftsstelle zeigt in ihrer Anlage die brauchbarsten Bedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Aufgabe der Disposition, Absprache und Überprüfung aller produktorientierten Aktivitäten erfüllen mag.

Natürlich sollen noch passende ablauforganisatiorische Bestimmungen erweitern, die erst eine aufbauende Gruppenarbeit zwischen Produkt-Manager und den restlichen Ressorts zusichern. Diesbezüglich zählen gerade periodische Marketing- und Produktkonsultationen, in denen sich jedwede Beteiligten auf ein spezifisches gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Anfügend zu der verlangten fachlichen Kompetenz sollen wegen der brisanten Stellung des Produkt-Managers in der Firma ferner besondere Anforderungen an seine Eigenart gestellt werden. De facto kann kein Produkt-Manager sämtliche nachstehenden Kennzeichen in der Optimalform abbilden. Aber, es sollte keines dieser Besonderheiten fehlen, wohl mögen sie darüber hinaus bei der individuellen Person ungleich stark deutlich sein:

•    Initiative
•    Passion
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgeschick
•    Motivationskraft
•    Standhaftigkeit