Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt vielerorts an

Fettige Sonnencreme verschuldet Sonnenallergie

Mediziner verwenden die Notation Sonnenallergie beileibe nicht, sie differenzieren zwischen einer sogeheißenen Polymorphen Lichtdermatose (PLD) und der Mallorca-Akne. Eine PLD ist entsprechend neuesten Klarsichten hereditär verbunden und stellt eine überschießende Erwiderung der Haut auf freie Radikale dar,

welche vermöge der UV-Brillanz vermehrt gebildet werden.

Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt vielerorts an den ersten Sonnentagen mit Wulstentwicklung und Jucken auf und mag durch Antihistaminika (Agens gegen Allergien) und eine Hydrocortisonkrem mehrheitlich geschwind gelindert werden. Gleichfalls Kapseln mit Betacarotin und Kalzium fördern, dass sich die Haut schneller an die Sonne gewöhnt und weniger reizbar reagiert. Bei der ein wenig beständigeren Mallorca-Akne aber scheint die Komposition aus Fetten und Emulgatoren in der Sonnenschutzcreme in Zusammenstellung mit der UVA-Brillanz kausal für die bspw. stecknadelkopfgroßen geröteten Blasen auf der Haut zu sein.

Mit wahrer Akne haben sie aber nichts zu tun, infolge dessen dabei keine Mitesser in Erscheinung treten. Und hier helfen praktisch fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem gewollt hohen UltraviolettA-Schutzfaktor (bis 38), die speziell für Leute mit Lichtallergie entwickelt sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man nämlich allgemein nicht braun

Aber, keine Besorgnis, nämlich man wird doch. Zwar wohl etwas langsamer und folglich bezeichnend haut schonender und fiter für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 beschützt vor UVB-Brillanz, nämlich zu ca. 97 Prozent, der höchste in Europa erlaubte Wert von 50+ (ehemals missverständlicherweise Sunblocker geheißen) resorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Rest reicht aber durchaus, um den Bräunungsverlauf der Haut loszutreten. Bedeutsam aber, um wirklich den vollen ausgeschriebenen Sonnenschutz einer Creme zu erreichen: klotzen statt kleckern. Für einmal vollständig Einölen, benötigt man geschätzt 25 ml. Benütz man den Sonnenschutz demgegenüber zu kärglich, dann verkleinert dies den Lichtschutzfaktor recht rapide auf die Hälfte. Dennoch behüte man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den kompletten Tag in der prallen Sonne zu knistern.